Die Blockchain (engl. „Blockkette“) ist eine öffentliche, dezentrale, sichere und transparente Datenbank. Ohne diese Technologie würde Bitcoin nicht funktionieren. Bitcoin ist eine von zahlreichen Anwendungen, die durch die Blockchain-Technologie ermöglicht wird.
Die Bitcoin Blockchain (jede Kryptowährung nutzt eine eigene Blockchain) enthält Informationen über alle Bitcoin „Konten“ (auch Bitcoin Adressen genannt) und alle Transaktionen innerhalb des Bitcoin Netzwerkes. Bei jeder Transaktion wird die Blockchain weltweit bei jedem Nutzer synchronisiert. Dadurch ist immer garantiert, dass alle Transaktionen richtig verbucht wurden und keine gefälschten Bitcoins hergestellt werden können. Die Blockchain ermöglicht durch diese Eigenschaften vertrauensvolle Systeme, weil keine Mittelsmänner bzw. keine zentralen, regulierenden Instanzen benötigt werden um, wie sonst, Informationen zu überprüfen, zu identifizieren und zu sichern. Dadurch können unter Anderem Zeit und Kosten gespart werden, während die Effizienz, Sicherheit und Transparenz steigt.
Zentrales System
Dezentrales System
Dezentral verteiltes System
(durch Blockchain ermöglicht)
Was macht die Blockchain so besonders?
Die Blockchain-Technologie bildet nicht nur das Fundament für Kryptowährungen, sondern auch für die Verwaltung verschiedener Formen von Daten. Dabei entfällt der Bedarf für eine dritte Partei, denn alle Daten werden dezentral von einem globalen Netzwerk verwaltet. Dabei sind die Daten durch asymmetrische Kryptografie gesichert und verschlüsselt, sodass nur der Eigentümer mit einer Passphrase (≈digitaler Schlüssel) Zugriff auf die Daten hat. Die Daten auf einer Blockchain sind nicht manipulierbar, weil die Veränderung einer einzigen Dateneinheit den Hash umschreiben würde und damit die Blockchain ungültig macht. Da weltweit Kopien von der Blockchain (≈ die öffentliche Datenbank) existieren, hat jeder Nutzer Zugang zu der Blockchain. Mit jedem neuen Block, der entsteht, synchronisiert sich das Netzwerk. In Zukunft können z.B. Besitz und Eigentum auf einer Blockchain Lösung eingetragen werden. Eine visuelle Demo der Blockchain finden Sie hier: https://anders.com/blockchain/ (Englisch).
Auswirkungen der Blockchain-Technologie
Die Blockchain-Technologie ermöglicht transparente, sichere und dezentrale Datenbanken, die schnelle, direkte, grenzenlose und günstige Transaktionen von Daten ermöglichen. Durch diese Eigenschaften können viele Märkte revolutioniert werden:
- Digitale Währungen Bitcoin, Litecoin, Monero, Dash
- Dezentrale Apps & Infrastrukturen Ethereum, Lisk, Neo, Stratis, Ark, Bancor, Quantum, Aeternity, District0x, Blockcat
- Banking & Zahlungen Ripple, Stellar, Monetha, Monaco, Plutus, Tenx
- Datenbanken & Clouds Siacoin, Storj, Filecoin
- Netzwerk Power Golem, Gridcoin, iEx
- Anlagenmanagement Iconomi, ZrCoin, Starta, Melonport, Blockchain Capital
- Soziale Netzwerke Steem, LBRY, Status
- Forschung Foldingcoin, Einsteinium
- Gesundheitswesen & Versicherung Patientory, Encrypgen, InsureX
- Crowdfunding & Geldverleih Cofound.it, WeTrust, Salt
- Medien & Marketing Basic Attention Token, AdEx, Synereo, SingularDTV, Decent, Opus, adToken, po.et
- Glückspiel & Gaming Etheroll, Funfair, Edgeless, Wagerr, Betking, Firstblood, iDice, Peerplays